In unserem Projekt Moortheater bringen wir Natur und Kultur, Theater und Pädagogik, Umweltbildung und Musik in eine neuartige Beziehung.

SchülerInnen, Laien und Profis bringen zusammen ein Musiktheater zur Aufführung, in dem Geschichten aus der Welt des Moores den Stoff für eine intensive Auseinandersetzung mit dieser Landschaft bieten, sowohl für die Darbietenden als auch für das Publikum.

Wir wollen:

Den Lebensraum Moor als Quelle von Inspiration erfahrbar machen
Die Natur ist schon immer eine wichtige Inspirationsquelle für die Kunst gewesen. Aber in der Öffentlichkeit und auch im Naturschutz ist sie zunehmend einer wirtschaftlichen und naturwissenschaftlichen Betrachtung untergeordnet, bei der Emotionen, Fantasie und Ästhetik wenig Platz haben. Dem wollen wir neue Erfahrungen entgegensetzen.

Das Moor "in Szene setzen"
Mit unserem Musik-Theaterprojekt wollen wir es den TeilnehmerInnen und den Zuschauern ermöglichen, in Kontakt zum Moor zu treten. Denn das Moor ist nicht nur schwer zugänglich, unwirtlich, düster, und morastig, sondern voller Schönheit, biologischer Vielfalt, Geschichte und Mythen. Die Moore unserer Region bieten uns viel Stoff für unsere Geschichten.
Der erhabene Bau des Marstalls in Basedow dient uns als fantastische Spielstätte in der bis zu 500 Zuschauer Platz finden, wie wir es schon 2016 und 2017 erleben konnten.
Die Öffentlichkeit wird Zeuge einer Institutionen und Disziplinen übergreifenden und damit mobilisierenden Aktionsform.

Regionale Identität fördern
"Denn hier im Moor sind wir zu Haus". Unser Stück stellt einen wenig zugänglichen, aber wichtigen Teil unserer Landschaft in den Mittelpunkt: das Moor an der Peene, an Malchiner und Kummerower See, mit seinen Eigenarten, Lebewesen und Geschichten. Und der Marstall in Basedow bietet dafür als einzigartiges baukulturelles Objekt einen glanzvollen Rahmen.

Die Beziehung der Kinder und Jugendlichen zur Moorlandschaft beleben
Während des Musiktheaterprojektes werden wir die jungen SchauspielerInnen in die Welt des Malchiner Moores "entführen" und mit ihnen Möglichkeiten der direkten Auseinandersetzung mit dieser Landschaft entdecken, sowohl emotional als auch kognitiv und künstlerisch.

Den SchülerInnen in der Region das eigene künstlerische Schaffen ermöglichen
Singen und Theaterspielen stärkt den persönlichen Ausdruck und bietet Erfahrungsmöglichkeiten. Die künstlerische Arbeit in den Bereichen Gesang, Schauspiel, Bühnenbildgestaltung, Bühnenbau, Kostümgestaltung und Filmdokumentation können die SchülerInnen in der Zusammenarbeit mit professionellen Künstlern eine Woche lang erleben. Die Kinder und Jugendlichen erfahren in der Projektwoche ausserdem Teambildung und gemeinsames Arbeiten in einem außerschulischen und auf Freiwilligkeit basierenden Rahmen. Die Erfahrung, gemeinsam etwas Großes auf die Beine zu stellen und auf einer großen Bühne dem Publikum zu präsentieren, gibt Kraft und macht Mut.