Der Verein „Freunde Fritz Greve e.V.“ wurde 2006 gegründet mit dem Ziel, in Erinnerung an das Schaffen des Malchiner Malers Fritz Greve (1863–1931) Kunst und Kultur zu fördern. Wir führen Kulturveranstaltungen in Musik, Theater und den bildenden Künsten durch und fördert dabei vor allem Nachwuchskünstler. Bereits im ersten Jahr konnten wir einiges bewegen und zur Erhaltung des Gymnasiums Malchin beitragen. Seit 2007 trägt es den Namen Fritz-Greve-Gymnasium.
Seit 2013 richten wir den Blick auch auf die Landschaft, welche im Zentrum des künstlerischen Schaffens Fritz Greves stand. Wir verstehen die Landschaft des Malchiner Moores als eine wesentliche Quelle künstlerischer Inspiration und es ist uns ein besonderes Anliegen, mit unseren Projekten auf diesen großen Schatz zu verweisen. So organisieren wir Veranstaltungen im und zum Malchiner Moor. 2014 erschien unser Buch "Malchiner Moorgeschichten". Seit 2015 entwickeln wir das "Moortheater".
Fritz Greve, Sohn der Stadt Malchin, wurde am 17.8.1863 in der Wargentiner Straße geboren. Hier machte er erste handwerkliche Erfahrungen bei seinem Vater, der zu der Zeit als Hof- und Dekorationsmaler tätig ist. Nach dem Studium an den Kunstgewerbeschulen in Dresden, Frankfurt/Main und an der Akademie Berlin war Fritz Greve von 1902 bis 1928 als Lehrer an der Königlichen Kunstschule Berlin tätig. 1902 wurde er zum Professor an dieser Kunstschule ernannt. Neben seiner Lehrtätigkeit malte Greve Porträts, Stilleben und Landschaften, Altarbilder und Fresken. 1928 kehrte Greve aus Berlin in seine geliebte Heimat zurück und gründete in Malchin eine Malschule. Fritz Greve starb am 2. April 1931 auf seinem um 1910 errichteten Atelier- und Ruhesitz in Jettchenshof bei Malchin.